Absolvententreffen

Nächster Termin

Auch im Jahr 2017 werden wir die erfolgreiche Tradititon des jährlichen Absolvententreffens zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen aktuellen Aufbaustudenten, Absolventen und weiteren Vertretern aus der Praxis fortführen. Wir werden Sie rechtzeitig über die Zeit und das Programm informieren und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.   

Kurzbericht zum 10. Absolvententreffen

Das 10. Absolvententreffen fand am Samstag, den 12.11.2016 von 14:30 bis 18:00 Uhr in den Räumen des EBL Bildungszentrums Frankfurt, Am Poloplatz 4, 60526 Frankfurt/ Main-Niederrad statt. Das Programm sah folgendes vor:

Nach einem Empfang mit Kaffee und Kuchen gab Professor Jacob einen Einblick in die Veränderungen an der TU Bergakademie Freiberg sowie über das aktuelle Geschehen sowie Buch- und Forschungsprojekte am Lehrstuhl. Danach referierten die Absolventen Armin Ilka und Johannes Tröndle über relevante Themen aus ihrem aktuellen Berufsumfeld. Konkret berichtete Herr Ilka über das Immobilienmanagement in der REWE-Gruppe und Herr Tröndle über das Bauprojekt des Gotthard-Tunnels sowie Brückensanierungen in der Schweiz. Nach einer kurzen Kaffeepause folgte der Gastvortrag von Dr. Christian Keidel, welcher sich als „Leiter der Abteilung Baubetriebswirtschaft des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e. V." vorstellte. Ebenfalls hatten wir in diesem jahr Frau Dr. Corinna Hilbig von der Public Sector Project Consultants GmbH eingeladen. Sie referierte über das Thema „PPP und Mittelstand“ und stellte Ihrer Dissertation über „Eigenkapitalbeteiligungen an PPP-Projekten im Hochbau und im Infrastrukturbereich“ vor.

Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Apfelwein Dax in Sachsenhausen aus.

Wir möchten allen Teilnehmern und Referenten für diesen interessanten und angenehmen Tag danken und freuen und auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme.

Kurzbericht zum 9. Absolvententreffen

Das 9. Absolvententreffen fand am Samstag, den 05.09.2015 von 14:30 bis 18:00 Uhr in den Räumen des EBL Bildungszentrums Frankfurt, Am Poloplatz 4, 60526 Frankfurt/ Main-Niederrad statt. Das Programm sah folgendes vor:

Professor Jacob gab zu Beginn einen Einblick in die Veränderungen an der TU Bergakademie Freiberg sowie über das aktuelle Geschehen und Forschungsprojekte am Lehrstuhl. Danach stellte Clemens Müller, TU Bergakademie Freiberg, den "Leitfaden – Innovative Beschaffungsformen von kommunalen Straßenbauleistungen" vor, welcher im Jahr 2015 vom Lehrstuhl für Baubetriebslehre publiziert wurde. Als Gastvortrag hatten wir in diesem Jahr Herrn Joachim Schneider von der Europäische Investitionsbank eingeladen. Er gab als Absolvent des Aufbaustudienganges Einblicke in die Organisation der Europäischen Investitionsbank. Abschließend stellte Marcel Gawlitta, TU Bergakademie Freiberg, die aktuellen Entwicklungen von Kreditfonds bezüglich des BaFin-Entscheides von 2015 vor.
Zudem wurde die im Jahr 2015 von Lehrstuhlmitarbeitern publizierte Festschrift "Aspekte der Baubetriebslehre in Forschung und Praxis" anlässlich des 60. Geburtstages von Professor Jacob vorgestellt.

Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant ApfelweinDax in Sachsenhausen aus. 

 

 

Downloads

Kontakt

BiW Bildungswerk BAU
Hessen-Thüringen e.V.

EBL Frankfurt
Am Poloplatz 4
60528 Frankfurt a. M.

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Joachim Buhro
Tel. (069) 669006-0
buhro@biw-bau.de

Logo BiW Bau Logo BiW Bau

Technische Universität
Bergakademie Freiberg

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften insb. internationale Ressourcenwirtschaft
Schloßplatz 1
09596 Freiberg

Ansprechpartner
Prof. Dr. Dieter Jacob
Tel. (03731) 39-4081
awi@bwl.tu-freiberg.de

Logo TU Freiberg Logo TU Freiberg